Die Skulptur – Trachtenpaar in Ortsmitte

Von den ersten Gesprächen zur weiteren Attraktivierung der Schömberger Ortsmitte im September 2020 bis zur Enthüllung am 30.04.2022 verging eine lange Zeit, aber diese wurde auf vielen Ebenen kreativ und zielführend genutzt. Im nunmehr 67. Jahr des Bestehens der Trachtengruppe sind wir alle stolz darauf, ein Projekt mit einer solchen Tragweite umgesetzt zu haben.

"Zukunft braucht Herkunft"- das steht in unserem Elfchengedicht und bedeutet, dass nur derjenige, der weiß wo er herkommt, auch weiß wo er hinwill.
Hier hat gelebtes und gepflegtes Brauchtum viel mit Orientierung an Werten zu tun.

Herzlicher Dank an alle an diesem einmaligen Projekt im Nordschwarzwald Beteiligten:
(Für die ungenannten gilt: Fühlt euch angesprochen!)

  • Herrn Joachim Zillinger für die Initialzündung und das Netzwerken
  • allen Sponsoren, den genannten und nicht genannten, der Vorstandschaft sowie dem Ausschuss und den Mitgliedern der Schwarzwälder Trachtengruppe Schömberg
  • der Gemeinde Schömberg, insbesondere Herrn Bürgermeister Leyn und dem Gemeinderat für die Unterstützung
  • Herrn Bildhauer Kurt Tassotti, für die Inszenierung und für das "Mitnehmen" während der gesamten Schaffensphase
  • Herrn Rohr von der Kunst-Gießerei Rohr für die gelungen ausgeführte Handwerksarbeit
  • allen Trachtenträgern, welche durch Ihre Anwesenheit und Aktivität/Mitgestaltung dem Tag der Enthüllung einen ganz besonderen Rahmen bereiten
  • Sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Gäste unseres Ortes, welche den an der Skulptur angebrachten QR-Code dazu nutzten und nutzen werden,
    um Bilder von sich und unserem Trachtenpaar hochzuladen und das Projekt mit Leben zu erfüllen



Schoemberg-Mitte-Figur-aktion.png

 

 

Die Entstehung

 

Weitere Bilder:

Hier möchten wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben, wie das einmalige Projekt umgesetzt wurde:


Für weitere Eindrücke hier klicken ?

 

 


Presse

Lesen Sie hier gesammelte Artikel zum Thema:


Das Trachtenpaar und Ich

Werden Sie kreativ!

Die besten und kreativsten Bilder werden hier in unserer Galerie "Das Trachtenpaar und Ich" veröffentlicht.



Und so geht´s:

1.  Trachtenpaar im Zentrum Schömberg finden
       Zeige auf Google-Maps >

2.  Foto oder Selfie machen

3.  Bilder direkt über den Button einreichen*

Viel Spaß!


Das Trachtenpaar und Ich – Die Galerie


*mit meinem eingereichten Bild stimme ich einer eventuellen Veröffentlichung auf der Homepage der Trachtengruppe Schömberg zu!